„One man’s trash is another man’s treasure“ – Für den einen hat der Pulli jahrelang ungeliebt im Schrank gelegen und Staub angesetzt, für den anderen ist er das neue Lieblingsstück, das man jeden Tag anziehen möchte. Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle in unserem Alltag und ich finde, Kleidung aus „zweiter Hand“ ist eine gute Möglichkeit, um Ressourcen einzusparen und etwas Abstand zur Fast-Fashion zu gewinnen. Außerdem hat man so ein paar besondere Stücke im Kleiderschrank, die eben nicht jeder hat (double win!). Ich habe mich auf den Weg gemacht, um einige Second Hand Shops abzuchecken und war begeistert, was wir für coole Läden im Ruhrgebiet haben! Eines vorneweg für Neulinge: Vintage Shopping ist nicht wie „klassisches“ Shopping bei H&M und Co. Das Oberteil, was du vielleicht ins Auge gefasst hast, gibt es eben nicht in verschiedenen Größen und Farben, aber genau das macht eben den Reiz aus und gibt deinem Style ein Upgrade. Also hab keine zu stare Vorstellung von deinem Outfit im Kopf und lass sich einfach inspirieren.
Wenn du Lust auf eine kleine Shopping-Tour hast: ich schreibe dir bei allen Läden auch dazu, wie du sie zu Fuß oder mit den Öffis erreichen kannst.
Willkommen zurück in den 80ern: Vintage-Shopping in Essen
Mein erster Stopp führt mich als gebürtige Essenerin erstmal nach Essen. Hier gibt es zwei Shops, die mein Vintage Herz erfüllen. First stop: Eighties Vintage Clothing in der Essener Innenstadt, nur 10 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof.
Eighties Vintage Clothing
Den Store gibt es seit 2022 – Nele und Oli (Tochter & Vater) haben sich hiermit einen gemeinsamen Traum erfüllt. Papa Oli war in den 80s ein waschechter Popper und hat den Style von damals gelebt; Nele liebt Vintageshopping und lässt den Style von damals heute wieder aufleben. Bei Eighties findest du, wie der Name es schon verrät, Klamotten aus den 80ern, aber auch 90er und Y2K Mode.
Kurzer Einschub für Unwissende (wie mich): Y2K steht für die Mode aus den 2000ern, also quasi aus meiner Jugend, die gibt es jetzt auch in Vintage-Shops (aua!).
Low-Waist-Jeans | Retro-Shirts | Track-Jacken
Jedes Stück haben Nele und Oli von Hand ausgesucht, damit es dem Vibe des Ladens entspricht und das merkt man auch. Es gibt wirklich viele besondere Vintage-Stücke, das meiste unisex. Mein Endgegner: Low-Waist-Jeans. Damals getragen und gehasst sind sie jetzt wieder zurück. Aber keine Angst, du findest auch noch genug andere coole Sachen bei Eighties, wenn du Angst vor kalten Nieren hast, so wie ich. Zum Beispiel: kuschlige Strickpullover, bedruckte Tshirts oder auch Taschen und Schmuck.
Preislich liegt Eighties im Mittelfeld und du kannst hier günstigere Teile abstauben, andere besondere Stücke liegen aber auch etwas höher. Ich habe mein Herz an die Track-Jacke verloren und sie wandert in meine Einkauftasche. Weiter gehts: wenn du Lust auf einen Spaziergang hast, kannst du den nächsten Store in ca. 20 Minuten zu Fuß erreichen, oder du nimmst die Straßenbahn und brauchst ca. 15 Minuten.
Positiv Boutique
Next stop: der schöne Essener Süden. Direkt neben dem Moltkeplatz – wo du coole Cafés und Kneipen, wie z. B. die Goldbar oder das Cafe Click findest (auch unbedingt einen Besuch wert) – befindet sich die Positiv Boutique, ein wahres Urgestein in der Second Hand Szene im Ruhrgebiet. Den Laden gibt es dort schon seit 1989, erzählt mir Besitzer Rainer Dohmann. Mehr Infos zur Umgebung findest du in Christins Artikel zum Südviertel.
Mehr Second Hand Flair geht nicht
„Retro“ ist hier also Programm. Von Jeans- und Lederjacken über Hemden mit wilden Mustern bis hin zu Cordhosen gibt es hier alles zu finden, was das Vintage-Herz begehrt. Sowohl für Frauen als auch Männer. Einiges wieder voll im Trend momentan, wie die Retro-Sportjacken in den wildesten Farbkombinationen, anderes eher was für Mutige, etwa Hosen mit einem riiiesigen Schlag. Preislich liegt die Boutique im oberen Mittelfeld. Aber du kannst hier auch Schnapper machen.
Es leben die 80er!
Während ich an den Kleiderstangen Bügel an Bügel schiebe und mich einfach treiben lasse, reden Rainer Dohmann und ich über die Modetrends, die sich immer wieder ergeben und darüber, ob Schlaghosen wohl noch mal richtig wiederkommen (wer weiß das schon). Außerdem sprechen wir über Musik, denn es gibt hier auch Schallplatten zu kaufen. Das freut mich als Schallplattenfan besonders. Und so kommt es, wie es kommen musste: Ich verlasse die Positiv Boutique mit einem coolen retro oversize Flanellhemd und einer LP von den DireStraits, die ich schon lange haben wollte. Heute Abend wird der Plattenspieler angeschmissen, es leben die 80er!!
Wer nicht nur seinen Look, sondern auch die eigenen vier Wände mit etwas Vintage-Flair ausstatten möchte, findet bei Platzhirsch in Essen eine große Auswahl an coolen alten Möbelstücken. Meine Kollegin Sarah ist dort auf die Pirsch 😉 gegangen, schaut mal bei ihrem Artikel vorbei.
Feel good Shopping: Gastfreundschaft in Mülheim an der Ruhr
Da ich mittlerweile im ebenfalls sehr schönen Mülheim an der Ruhr wohne, was direkt neben Essen liegt, wollte ich auch hier die Second Hand Szene unter die Lupe zu nehmen. Wenn du die Bahn nehmen möchtest kommst du vom Essen Hauptbahnhof super schnell mit der S-Bahn oder dem RE (1 Haltstelle) zum Mülheim Hauptbahnhof. Du kannst aber die U-Bahn U18 nehmen, die einfach direkt über die Autobahn A40 zwischen den Autos fährt (ca. 20 Minuten). Muss man auch mal gesehen haben. Zum Store Lumpenjunge in Mülheim Speldorf bringt dich in 5 Minuten eine Straßenbahn.
Lumpenjunge
Erster Credit geht hier natürlich erstmal an den Namen, weil der schon direkt großartig ist: Lumpenjunge auf die 1. Aber nicht nur der Name ist ne 1, wir werden bei unserem Besuch direkt sehr sehr nett empfangen und sogar auf einen Kaffee eingeladen von Markus, dem Besitzer. Lieb! Wir fühlen uns direkt wohl! Der Laden ist gut sortiert, hat eine tolle Auswahl (unisex) und ist mit viel Liebe eingerichtet. Und um hier mal mit einem Klischee aufzuräumen: nicht jeder Second Hand Store riecht ein bisschen muffig. Bei Lumpenjunge riecht es fresh & clean. Ich möchte fast sagen, besser als in einem 0815 Klamottenladen!
Unisex: Für jedes Alter & jeden Geschmack was am Start
Mir fällt vor allem auf – denn ein bisschen Second Hand Erfahrung habe ich langsam – welche gute Qualität die Sachen hier haben. Kein Fleck, keine kaputten Stellen. Dafür sucht Markus die Sachen extra selber aus. Zudem findest du hier viele Vintage-Schätze wie z. B. diverse Sportbrands original aus den 80ern/90ern. Es gibt aber auch Stücke für den kleineren Geldbeutel, die nicht Vintage sind. Außerdem eine Ecke nur mit Jeans aus den 90ern und Y2K. Zudem gibt es noch Geschenkideen wie z. B. Aufnäher, Kosmetikprodukte oder auch ausgefallene Krawatten.
Nicht wegschmeißen: Reparieren ist angesagt
Du hast zuhause noch ein tolles Teil aber leider hat es ein Loch, oder du hast mit Kaffee geschlabbert? Kein Problem. Markus bietet bei sich im Store auch „Visible Mending“ an, das heißt du kannst dein Lieblingsstück zur Rettung bringen und es bekommt einen Sticker oder wird bedruckt, damit man den Fehler an sich nicht mehr sieht. Ziemlich cool!
Wir verlassen den Laden mit einer hammer Marken Retro-Jeansjacke mit Fell und einem cozy oversized Cardigan und sind happy. Wir kommen auf jeden Fall wieder!
Kleiner Tipp: Direkt „umme Ecke“ befindet sich ein weiterer Second Hand Store. The Room erreichst du in ca. 10 Minuten zu Fuß. Hier gibt es Secondhand- und Vintage-Mode, Accessoires und nachhaltige Beauty-Produkte, außerdem kannst du hier für ne kleine Mark dir auch noch einen Kaffee zum Shoppen gönnen! Den Store checken wir beim nächsten Mal aus.
Tropical Vibes in Gelsenkirchen: Feel again
Einen Extra-Stopp habe ich noch in Gelsenkirchen Buer bei Feel again eingelegt, bevor es nach Bochum geht. Denn hier findest du auch noch mal eine andere Auswahl als in den anderen Stores. Vom Gelsenkirchen Hauptbahnhof kommt du hier entspannt mit der Straßenbahn in 30 Minuten hin. Und Buer, gelegen im Gelsenkirchener Norden, ist auf jeden Fall einen Besuch wert, hier erwartet dich z. B. eine der besten Kaffeeröstereien im Ruhrgebiet: das ODIBA Café.
Elegant, aber auch ausgefallen
Bei Feel again gibt es vor allem Damenmode – aber auch eine Vintage-Ecke mit unisex Teilen wie z. B. Track Jacken. Dich erwarten hier etwa femine Leinenblusen aber auch cozy Strickpullover. Und das in fast allen größen von XS bis teilweise 3 XL. Besonders finde ich hier die Auswahl an Handtaschen und Schuhen. Es gibt z. B. ausgefallene Cowboy-Boots oder auch Schuhe mit Schlangenlederoptik. Zudem gibt es noch eine Theke mit schönem Schmuck und eine Ecke mit Wollschals aus London. Man merkt wie viel Liebe in die Inneneinrichtung und die Auswahl der Kleidung gesteckt wurde und fühlt sich gar nicht wie in einem Second Hand Store, sondern eher wie in einer besonderen Boutique. Ideal gegen Winterblues ist auf jeden Fall der tropische Vibe, da wird dir direkt wieder warm.
Das Eldorado für Second Hand Shopper:innen: Bochum
Das beste kommt zum Schluss. In Bochum bleibt wirklich kein Vintage-Auge trocken und als Second Hand Liebhaber:innen bekommt man hier einiges geboten. Egal ob Damen/Herren oder unisex, Vintage oder nicht Vintage, hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Vom Hauptbahnhof kannst du entspannt 10 Minuten laufen oder 5 Minuten eine U- oder Straßenbahn nehmen in die Innenstadt. Und das beste ist: (fast) alle Läden liegen direkt nebeneinander und sind in unter 5 Minuten untereinander zu Fuß zu erreichen. Easy! Deinem Shoppingtrip steht also nichts mehr im Wege. Und wenn du deinen Bochum-Ausflug noch etwas erweitern willst: der letzte Store liegt in Bochum Ehrenfeld. Also mach doch noch einen Abstecher in das Szeneviertel in Bochum, hier erwarten dich u. a. tolle Cafés und Concept Stores. Hier gehts zum Artikel.
Misfits
Wie auch schon die Positiv-Boutique in Essen, ist das Mitfits ein echtes Urgestein in der Second Hand-Szene. Den Laden von Vera Vorkorte gibt es schon seit 1983. Hier findet man (bzw. eigentlich nur Frau, da es nur Damenmode gibt) sowohl eine Designer Ecke mit Seidenbluse und Co., als auch Abendkleider aus den 80ern oder etwa Vintage-Schmuck.
Ich verliebe mich in eine flauschige lila Kunstlederjacke und bringe es nicht übers Herz, sie da zu lassen. Deswegen wandert sie über den Tresen direkt in meinen mitgebrachten Jutebeutel (auch das ist ein kleiner Schritt in Richtung Nachhaltigkeit). Die Preise sind fair und befinden sich im guten Mittelfeld, wie immer gilt: Marken- oder Vintageteile habe ihre Qualität und sind daher auch etwas teurer.
Stoff-Wechsel
Bei Stoff-Wechsel findest du hochwertige Damenmode und ausgewählte Designerstücke. Das Besondere hier ist wieder die Qualität der Stücke, die Besitzerin Susanne Lebek alle selbstständig auswählt. Man merkt auch bei diesem Store wie viel Liebe in die Gestaltung des Geschäftes gesteckt hat. Aber auch hier gibt es faire Preise und du kannst auch für den kleineren Geldbeutel etwas finden bzw. einen Schnapper bei Second Hand Markenartikeln machen.
Die Beratung ihrer Kund:innen liegt Susanne Lebek besonders am Herzen. Und auch das Wohlbefinden der Begleitpersonen: es gibt nämlich extra einen Sessel zum Entspannen und Zusehen beim Anprobieren. Neben Mode gibt es auch eine tolle Auswahl an (Marken-)Schuhen & Handtaschen sowie sehr süßem Schmuck z. B. kleine Erdbeeren oder Hummer aus Edelsteinen.
Rosenrot
Nur einen Steinwurf entfernt und quasi direkt „umme Ecke“ von Misfits & Stoff-Wechsel liegt das Rosenrot. Schon beim Reinkommen schlägt mein Herz höher: Das gesamte Geschäft hängt voller Lichterketten und ist einfach nur gemütlich. Das Konzept ist ein anderes als in den Läden, in denen ich bisher war: Die Kleidung, die es hier zu kaufen gibt, ist modern und maximal zwei Jahre alt. Preislich auch absolutes Mittelfeld und schont sicher mehr deinen Geldbeutel als Mode neu zu kaufen.
Wir kommen direkt ins Gespräch mit Besitzerin Marianne Drenske-Krohm und ihrer Mitarbeiterin und unterhalten uns so über dies und das, ganz unkompliziert und ungezwungen. Das liebe ich so am Ruhrgebiet: einfach mal ein Pläuschken halten und danach wieder weiter ziehen.
Wir stöbern uns durch weiche Strickjacken, Pullover oder auch Stirnbänder. Ich werde mal wieder schwach und kaufe mir einen schönen senfgelben Kaputzenpulli. Wir haben uns mehr als wohl gefühlt und werden auf jeden Fall gerne wieder kommen – und auch mal den zweiten Laden in Witten besuchen.
Le Salon Vintage
Unsere letzte Station für den Tag ist ein Second Hand Laden der besonderen Art, das Le Salon Vintage im Szeneviertel Bochum Ehrenfeld. Du kannst entweder von der Innenstadt und den anderen Stores ca. 20 Minuten laufen, oder du nimmst einen Bus/ die U-Bahn und brauchst 15 Minuten. Der Weg lohnt sich: denn bei Le Salon Vintag gibt es Damen- und Herrenmode aus den letzten 100 Jahren. So findet man hier z. B. ein Spitzenkleid aus den 20er Jahren aber auch Abendmode aus den 70ern. Das Flair im Geschäft zieht mich sofort in eine andere Zeit und in seinen Bann.
Die Preise liegen ggf. etwas höher als bei den anderen Stors, dafür sind die Stücke, die es hier gibt, einzigartig und haben ganz andere Schnitte und Stoffe als wir es vielleicht aus unserem modischen Alltag gewohnt sind. Gerade wer nach etwas außergewöhnlichem, beispielsweise für eine Hochzeit sucht, sollte dem Le Salon Vintage einen Besuch abstatten. Aber auch so, kann ich einen Besuch wirklich nur empfehlen. Geschäfte wie dieses findet man nicht wie Sand am Meer und ich bin beeindruckt, wie viel Herzblut hier drin steckt, sei es in der Einrichtung oder auch in der Qualität der Vintage Kleidungsstücke.
Second Hand Shopping im Ruhrgebiet – Mein Fazit
Ich kann nur sagen: ich hatte unheimlich viel Spaß! Second Hand Shopping ist einfach etwas anderes. Kein Teil gibt es doppelt, man stöbert mehr und muss sich vielleicht überlegen, wie man ein besonderes Fundstück mit dem heimischen Kleiderschrank kombinieren könnte. Außerdem sind die Geschäfte inhabergeführt und meist stehen diese auch selbst hinter der Kasse. Ich hatte tolle Gespräche, viele Lacher und habe herzliche Menschen kennenlernen dürfen.
In Zeiten von Onlinebestellungen, wo man gerne mal eine Hose in drei verschiedenen Größen bestellt (davon nehme ich mich selbst gar nicht aus), wird es immer wichtiger auch die kleinen Läden vor Ort zu unterstützen. Bei Mode aus zweiter Hand müssen außerdem keine neuen Ressourcen zur Herstellung verbraucht werden. Deshalb denk doch nächstes Mal, wenn dich das Shoppingfieber packt, über einen Besuch im Second Hand Laden nach. Egal ob du Bock auf 70s/80s/90s/Y2K, moderne Mode oder etwas ganz ausgefallenes hast: Im Ruhrgebiet gibt es eine riesen Auswahl und du wirst auf jeden Fall fündig werden.
Toller 2nd hand Shop in Duisburg, muss hier einfach stehen finde ich, Papelapapp, Mainstr. 42, 47051Duisburg, nicht weit vom Stadttheater und Innenhafen. Es gibt auch noch das Mali auf dem Sonnenwall in Duisburg.
Danke für den Tipp! Dann sammeln wir mal und ziehen bald noch mal los! Gibt ja wirklich viele tolle Läden hier im Ruhrgebiet! LG Leonie
Gut zu wissen, was es so für Damenbekleidung im Shop gibt. Ich finde die 80er Kleidung immer noch sehr ansprechend. Vielleicht finde ich was Nettes.
Hallo Anton, sehr schön, ich drücke dir die Daumen! Liebe Grüße Leonie 🙂
Liebe Leonie, du hast doch tatsächlich den Stoff-Wechsel in Bochum vergessen. Ich möchte dich gerne einladen dir ein Bild zu machen.
Bis bald S. L.
Hallo Susanne, die Zeit war leider zu knapp, um alle tollen Second-Hand-Läden im Ruhrgebiet zu besuchen. Aber ich schaue ihn mir gerne mal an! Danke für den Tipp 🙂 Liebe Grüße Leonie
Schön, diesen Second-Hand-Laden von innen zu bewundern! Ich kaufe auch gerne Second-Hand-Kleidung und liebe den Retro-Stil. Ich würde gerne hier einkaufen!
Hallo Marie, danke dir für deine Nachricht! Freut mich, dass ich dich vielleicht inspirieren konnte. Liebe Grüße Leonie 🙂
Richtig gut geschrieben! Sehr unterhaltsam – man bekommt wirklich selbst Lust mal einen Second Hand Laden zu besuchen 🙂
Hey Dino, danke für deinen Kommentar! Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte. Alle Läden sind auf jeden Fall einen Besuch wert!
Viele Grüße 🙂