Sobald es draußen früher dunkel wird, bricht sie an, die Zeit der Leucht- und Lichterevents. Weil das farbige Licht die zu erwartenden Winterdepressionen und Herbstblues-Gefühle in seine Schranken weist, nehme ich dich heute mit zu Recklinghausen leuchtet – dem Lichtspektakel, das seit vielen Jahren immer im Oktober in der hübschen Altstadt von Recklinghausen stattfindet – 2024 vom 25. Oktober bis 10. November. Damit du für den Besuch der kostenlosen Veranstaltung perfekt gewappnet bist, versorge ich dich mit meinen persönlichen Tipps und Empfehlungen für einen Abend mit vielen Erleuchtungen.
Nicht verpassen: Die Rathausshow
Über 160 Gebäude der historischen Altstadt Recklinghausens werden täglich in buntes Licht getaucht und lassen die Herzen vieler Fotograf:innen höher schlagen. In diesem Jahr dreht sich alles rund um das Thema Mobilität, „Recklinghausen leuchtet – eine Stadt bewegt sich“. Du beginnst am besten am Rathaus – hier findet täglich von 18 Uhr bis 21 Uhr jeweils zur vollen und zur halben Stunde die „Rathausshow“ statt, die du dir nicht entgehen lassen solltest, denn hier werden bewegte Bilder und Spezialeffekte, untermalt von Musik, auf die Rathausfassade projiziert. Fürs leibliche Wohl ist ebenfalls Dank einiger Getränke- und Kulinarikstände gesorgt. Natürlich verursacht der Publikumsmagnet volle Parkplätze und Straßen – gut beraten ist also, wer mit der Bahn anreist oder etwas außerhalb des Zentrums parkt.
Auf jeden Fall entdecken: Die Krim & kleine leuchtende Gässchen
Von hier aus stürze ich mich – in Begleitung meiner Kinder – ins Getümmel! Durch die Altstadtgässchen vorbei an den beleuchteten Fassaden von Wohnhäusern, Geschäften und Restaurants lasse ich die überall strahlenden Farben auf mich wirken. Staunende Augen bei Klein & Groß garantiert. Besonders das Krim-Viertel beeindruckt mich Jahr für Jahr durch seine satten Farbspektakel.
Wunderschön beleuchtet und auch immer mit Programm bespielt ist auch die Gymnasial-Kirche an der Heilig-Geist-Straße Ecke Große Geldstraße und der Platz vor dem Ikonenmuseum samt der Kirche St. Peter, deren Fassade zur Projektionsfläche für die Lichter wird. Ich freue mich über die Farben und die Musik, die an vielen Ecken aus engagiert aufgestellten Boxen zu hören ist und lasse das fröhliche Treiben auf mich wirken. Es ist wohl schon richtig, dass Licht die Stimmung hebt und hier entdecke ich die farbenfrohen Seiten des Oktobers auch in der Dunkelheit.
Beleuchteter Endspurt!
Für einen Gastrostopp lege ich dir einen Besuch im Cafe Blond (Casa Rubio) ans Herz, praktischerweise mitten in der Altstadt gelegen, hier bekommst Du richtig köstliche spanische Tapas in einem sehr authentischen spanischen Ambiente! Gut gestärkt breche ich zur zweiten Runde auf und lasse mich von den Projektionen am Altstadtmarkt beeindrucken. Die Fassaden sind schon bei Helligkeit wunderschön, bunt beleuchtet aber einfach ein noch größerer Hingucker. Halte dich am besten am ehemaligen Karstadt-Haus auf, dort hast du einen sehr guten Blick.
Das begleitende Veranstaltungsprogramm ist sehr umfangreich: Neben kostenfreien Stadtrundgängen und Musik im Leerstand findet auch ein Late-Night-Shopping statt. Mein Tipp: Zur gleichen Zeit, ein paar Kilometer weiter im Osten des Ruhrgebiets, leuchten die Lichter im Maximilianpark in Hamm. Glaselefant, Elektrozentrale, Waschkaue und das gesamte Gelände des ehemaligen Landesgartenschau-Geländes werden in ein zauberhaftes Licht getaucht. Wer also den Weg nach Recklinghausen nicht unternehmen kann, schafft es vielleicht zum Herbstleuchten nach Hamm in den Maximilianpark! Wann machst du dich auf den Weg?
Passt das Event in die aktuelle Zeit?
Du hast dir beim Lesen genau diese Frage gestellt? Die Antwort darauf lautet: Ja, denn „Recklinghausen leuchtet“ findet nicht nur erstmalig klimaneutral statt und hinterlässt somit keinen CO2 Abdruck. Die Veranstalter:innen produzieren den benötigten Strom für die komplette Veranstaltung außerdem komplett selbst. Mit einer eigens hierfür erbauten Photovoltaikanlage, die ab sofort grünen Strom durch Sonnenenergie liefert – 50% mehr als „Recklinghausen leuchtet“ in diesem Jahr verbrauchen wird.
Danke an die Stadt Recklinghausen, deren Fotografen und die weiteren Fotografen für die freundliche Genehemigung zur Nutzung der Fotos.
Vielen Dank für die tolle Werbung für unsere schöne Altstadt. Das sind drei hervorragende Tipps zu RE-leuchtet.
Am 03. November gibt es ein Latenight Shopping mit tollem Programm und offene Geschäfte bis 22:00 Uhr