Die schönsten Picknickspots im Ruhrgebiet

20. Juli 2023

Es gibt doch kaum was Besseres, als bei schönem Wetter draußen zu sitzen und etwas Leckeres zu essen und zu trinken. Die Wespen und den Heuschnupfen mal außen vor gelassen. 😉 Ich zeige dir heute drei Picknicksspots im Ruhrgebiet, bei denen richtig Ruhrpott-Feeling aufkommt!

Picknick im Ruhrgebiet – Tipp 1: Breakfast with a view

Den Satz „Breakfast with a view“ verbindest du wahrscheinlich mit ästhetischen Videos aus einem Pariser Hotel mit frischen Croissants und Blick auf den Eiffelturm. Aber ich würde mal behaupten, da können wir mit unserem ersten Picknickspot im Ruhrgebiet mithalten! Ein bisschen Vorbereitung braucht die klassische Art von Picknick natürlich. Also wird zuhause schon der Picknickkorb und die Decke aus dem Schrank geholt und mit leckeren und nützlichen Dingen gefüllt.

Das Bild zeigt ein Picknick auf der Halde Rheinpreußen in Moers

So sollte ein Picknick aussehen!

Hier eine kleine Liste, was wir so dabei hatten:

  • Picknickkorb – wenn dieser nicht bereits ausgerüstet ist: Besteck, Teller & Gläser
  • Servietten & Tücher
  • Mülltüten
  • Sonnencreme
  • Sonnenhut/Cap o.Ä
  • Erdbeeren
  • Brot
  • Dips & Aufstriche
  • Getränke wie Saft & Kaffee
  • Croissants & Süßes
  • Antipasti

Fertig gepackt, geht es für meine Kollegin Katalina und mich los zur Halde Rheinpreußen in Moers. Ein bisschen zu schwer bepackt laufen wir ca. 10 Minuten die Halde hoch Richtung Geleucht. Wem das Wort Geleucht nichts sagt. Es ist der Name der übergroßen roten Grubenlampe, die auf der Halde thront.

Das Bild zeigt das Geleucht auf der Halde Rheinpreußen in Moers

Mit schwerem Picknickkorb freuen wir uns noch mehr über diesen Anblick

Die Halde ist zwar nicht eine der größten aber eine der grünsten im Ruhrgebiet. Du hast also genug Auswahl an schönen Plätzen auf der Wiese rund um das Geleucht.

Das mit dem Breakfast hatten wir jetzt schon, aber was ist mit der „view“? Von der Halde aus kannst du von der einen Seite auf den schönen Waldsee schauen auf der anderen sieht man den Rhein und Teile Duisburgs.

Das Bild zeigt die Aussicht von der Halde Rheinpreußen in Moers

Das nenn ich mal Breakfast with a view

Tipp: Wem der Weg auf die Halde Rheinpreußen mit Picknickkorb zu schwer ist: Direkt neben der Halde findest du den Waldsee, an dem man ebenfalls schön picknicken kann.

Das Bild zeigt den Weg zum Geleucht in Moers

Mit deutlich leichterem Korb geht es wieder runter

Picknick im Ruhrgebiet – Tipp 2: Currywurst-Pommes in Industriekulisse

Das klassische Picknick braucht, wie gerade schon erwähnt, eine gewissen Vorbereitung. Wenn du eher der spontane Typ bist, dann ist der nächste Tipp was für dich! Der nächste Picknickspot, der im eigentlichen Sinne kein typischer Picknickspot ist, ist ein absoluter Ruhrpott-Klassiker. Die Rede ist vom Landschaftspark Duisburg-Nord. Über das ehemalige Hochofengelände haben wir hier schon oft berichtet. Es ist ein Ort für Festivals, Street Food und ein einzigartiger Fotospot. Als Ort zum Picknicken habe ich ihn allerdings selbst auch noch nicht betrachtet.

Das Bild zeigt den Landschaftspark Duisburg-Nord

Immer wieder schön hier!

Also nichts wie los nach Duisburg! Ich hab ja schon gesagt, dass wir diesmal keine Vorbereitung hatten. Deswegen gibt es heute, ich würde es mal Ruhrpott-Picknick nennen. Currywurst und Pommes auf die Hand und bei dem heißen Wetter ein kühles Getränk. Pommes & Co bekommst du an dem Wagen von Currybar. Wenn du keine Lust hast zu Picknicken, kannst du alternativ auch im „Hauptschalthaus“ etwas essen.

Das Bild zeigt die Currybar im Landschaftspark Duisburg-Nord

Hier kannst du dich für dein Picknick eindecken

Mit vollen Händen suchen wir uns ein schattiges Plätzchen unter einem Baum mit Blick auf die bunten Räder.

Auf dem Plan des Landschaftspark Duisburg-Nord kannst du dir schon vorher einen kleinen Überblick verschaffen, damit du nicht mit vollen Händen über den großen Park irrst.

Picknick im Ruhrgebiet – Tipp 3: Dessert an der Ruhr

Was nach Frühstück und Mittagessen nicht fehlen darf, ist etwas Süßes! Und welche Süßigkeit ist im Sommer besser als Eis? Also nichts wie los! Auch für diesen Tipp ist keine Vorbereitung notwendig, weil es sich ebenfalls nicht um das klassische Picknick handelt. Wir haben uns also wieder die Picknickdecke geschnappt und sind nach Essen-Werden an die Ruhr gefahren.

Das Bild zeigt zwei Eisbecher von Sorellis in Essen-Werden

So lecker!

Für ein leckeres Eis haben wir uns das Sorelli`s ausgesucht. Hier gibt es eine so große und lecker klingende Auswahl, dass wir schon ein bisschen vor der bunten Eistheke stehen mussten, um uns für „nur“ drei Kugel zu entscheiden.

Die Entscheidung fällt bei mir auf geröstete Kokosnuss, Schoko-Sorbet und Maracuja-Himbeer – alle vegan und sehr lecker!
Aber da wir ja das Eis nicht im Sorelli´s zu uns nehmen wollen, gehen wir mit der Picknickdecke unter dem Arm einen kleinen Weg runter und kommen nach wenigen Metern an der Brücke zur Brehminsel an.

Auf der Brehminsel angekommen, suchen wir uns ein schönes Plätzchen in der Nähe der Ruhr und breiten unsere Decke aus und genießen unser leckeres Eis. Wirklich ein schöner Platz für ein Picknick. Man kann dem Wasser lauschen, spielende Hunde im Park beobachten und die Sonne genießen.

Picknickspots im Ruhrgebiet

Im Ruhrgebiet gibt es eine Menge an Picknickspots, weitere findest du auch in Johannas Artikel! Wir wünschen viel Spaß beim Nacherleben! Kennst du noch weitere Orte? Dann schreib sie uns die gerne in die Kommentare! 🙂

Das Bild zeigt zwei Personen mit Eis auf der Brehminsel

Viel Spaß beim Picknick!

Picknick im Ruhrgebiet

Geleucht auf der Halde Rheinpreußen
Gutenbergstraße
47443 Moers

Landschaftspark Duisburg-Nord
Emscherstraße 71
47137 Duisburg

Sorelli`s Essen Werden
Brückstraße 7
45239 Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert