Eislaufen in imposanter Kulisse! Genau das geht im Ruhrgebiet so, wie wohl sonst nirgendwo anders! Ich nehme Euch heute mit zu zwei tollen Eisbahnen im Ruhrgebiet, die ich absolut empfehlen kann. Die Zollverein® Eisbahn auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen und den EisSalon Ruhr in der Jahrhunderthalle Bochum. Diese Eisbahnen sind etwas ganz Besonderes, denn sie befinden sich auf ehemaligen Industriestandorten. Wo bis vor einigen Jahren noch hart gearbeitet wurde, könnt Ihr jetzt also zu Eisprinzessinnen und -prinzen werden.
Die Zollverein® Eisbahn in Essen
Zuerst möchte ich Euch die Zollverein® Eisbahn in Essen zeigen. Hierfür empfehle ich Euch zahlreiche Schichten Kleidung, denn sie ist im Freien. Da ich selbst ganz schön lange nicht mehr auf dem Eis gestanden habe, ist eine gute Polsterung gerade in der Knieregion eine doppelt gute Idee. Man weiß ja nie, wie nahe einem das Eis kommt…
Vor der beleuchteten Industriekulisse der Kokerei Zollverein laden 1.800 Quadratmeter Eisfläche zu einem Vergnügen für die ganze Familie ein. Einst wurde hier Kohle bei 1000 Grad Kohle zu Koks gebacken. Heute könnt Ihr gemächlich auf dem Eis Eure Runden drehen, durch die Mitte flitzen und ein bisschen Gas geben oder den Kleinen das Eislaufen mit den zur Verfügung stehenden Pinguin-Helfern beibringen. Schlittschuhe könnt Ihr vor Ort ausleihen.
Eisdisco, Eisstockschießen und Glühwein
Zweimal pro „Eislaufsaison“ wird das Eis ab 20 Uhr zur Tanzfläche – zumindest für diejenigen, die auf dem Eis tanzen können. Alle anderen können natürlich wie gehabt ihre Runden drehen, diesmal jedoch zu flackernden Lichtern und Partymusik. Ein echt eisiges Highlight!
Direkt neben der Eislaufbahn findet Ihr eine extra Fläche zum Eisstockschießen. Ziel dieses spaßigen Präzisionsspieles ist es, spezielle Stöcke so nah wie möglich an ein auf dem Eis platziertes Ziel zu schießen. Möglich ist dieses Spiel für Gruppen, unter eisbahn@zollverein.de könnt Ihr Euch anmelden. Direkt vor der Eisbahn befindet sich übrigens eine Hütte mit Punsch, Glühwein, Waffeln und Co., damit Ihr Euch in den Pausen ein wenig aufwärmen könnt. Ein kleines Weihnachtsdorf wartet zudem vor den Toren der Eisbahn auf Euren Besuch.
Mein Kulinarik-Tipp für einen gelungenen Abschluss
Direkt an der Zollverein® Eisbahn gelegen findet Ihr „die kokerei“. Das Café und Restaurant mit Industrie-Charme ist zur Weihnachtszeit richtig schön weihnachtlich geschmückt. In der oberen Etage habt Ihr einen beeindruckenden Einblick in die Trichterebene der ehemaligen Mischanlage der Kokerei. Neben Leckereien für Naschkatzen wie Waffeln und Apfelstrudel, gibt es alles was das Herz begehrt, von Ruhrpott-Klassikern, über Pasta, Salaten und Burgern bis hin zu dem ein oder anderen besonderen Gericht. Wir konnten es nicht lassen und haben einen Klassiker bestellt –Mantaplatte, hier aber lecker mit Süßkartoffel-Pommes.
EisSalon Ruhr in der Jahrhunderthalle Bochum
Als zweites möchte ich Euch mit zum EisSalon Ruhr in der Jahrhunderthalle in Bochum nehmen, die ebenfalls eine besondere Atmosphäre bietet. Die ehemalige Gaskraftzentrale ist das Jahr über als Festspielhaus bekannt. Hier findet zum Beispiel die 1Live-Krone oder die Ruhrtriennale statt sowie viele weitere Konzerte, Festivals oder Messen.
Eislaufspaß für Groß und Klein
Im Winter verwandelt sich die Halle 1 in eine 90 x 17 Meter große Eisfläche, auf der Ihr bei Wind und Wetter eislaufen könnt. Denn hier habt Ihr ein Dach über dem Kopf. Trotzdem empfiehlt sich warme Kleidung. Schlittschuhe sind vor Ort ausleihbar. Außerdem gibt es sogenannte Gleitschuhe für die Kleinsten (Größe 25-30). Diese haben vier Kufen und sind super für den Einstieg.
Für die Kleinen stehen Pinguine und Wichtel als Helferlein bei den ersten Schritten auf dem Eis zur Verfügung. Natürlich auch für die Großen…
Chillen, tanzen, snacken oder einfach nur eislaufen
Wenn Ihr schon die eine oder andere Runde über das Eis gedreht habt und eine Pause braucht, könnt Ihr die in der Chill-Out-Lounge direkt an der Eisfläche verbringen, ein Getränk genießen und dem Trubel auf der Eisfläche zusehen. Im großen Gastronomiebereich gibt es zahlreiche Leckereien, mal süß, mal herzhaft. Hier habt Ihr nochmal viel Platz, um Eure Pause zu verbringen, außerdem liegen warme Decken bereit.
Auf keinen Fall verpassen solltet Ihr die Abtauparty, mit der die Eislaufsaison in der Jahrhunderthalle abschließt. Dann wird noch einmal ordentlich mit Partymusik und Discolicht auf dem Eis gefeiert. Schon bei normalem Betrieb, sieht die beleuchtete Halle abends fast aus wie eine Disco, nicht wahr?
Weiterhin finden einige weitere Sonderaktionen statt, schaut einfach mal auf der Facebook-Seite des EisSalons vorbei. Das beliebte Eisstockschießen ist ebenfalls möglich, ein Teil der Eisbahn ist für das Spiel abgetrennt worden. Hierfür könnt Ihr Euch als Gruppe anmelden.
Eislaufen im Ruhrgebiet – Mein Fazit
Beide Eisbahnen haben ihren ganz eigenen Charme und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Gerade die tolle Kulisse sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre. Ob zu zweit, mit der Familie oder in einer Gruppe – hier kommt jeder (werdende) Eislauf-Fan voll auf seine Kosten.
Ein Artikel von Ronja Hellmich-Günther, die von 2017 bis 2021 bei Ruhr Tourismus in den Bereichen Industriekultur und Digitalisierung gearbeitet hat.