Wer ein einzigartiges Shopping-Erlebnis sucht, ist in den Concept Stores im Ruhrgebiet genau richtig! Ihr fragt Euch "Concept, was"? Ein Concept Store ist im Grunde eine Mischung aus Warenhaus und Boutique, bei der der Inhaber individuell ausgewählte Produkte anbietet. Ihr findet einen abwechslungsreichen Produkt- und Markenmix, der von Büchern, über Dekoartikel bis hin zu Klamotten alles unter einem Dach vereint. Ich persönlich kenne Concept Stores vor allem aus den Niederlanden, wo ich mit großer Begeisterung schon einige Läden zwischen Amsterdam und Nimwegen abgeklappert habe. Heute bin ich in vier Concept Stores im Ruhrgebiet unterwegs und bin gespannt, was mich erwartet!
Concept Stores im Ruhrgebiet - Tipp 1: GOOD LIFE in Mülheim an der Ruhr
Als erstes besuche ich den „GOOD LIFE Concept Store“ in Mülheim an der Ruhr. Seit zwei Jahren gibt es den Laden in der Mülheimer Altstadt, der von den Inhabern Julian und Julia mit family- und lifestyle-orientierten Produkten ausgestattet wird. Neben einer Lichterkette der Eigenmarke „good moods“, die sich jeder individuell aus ungefähr 50 Farben zusammenstellen kann, findet Ihr im Laden einige Grünpflanzen, nachhaltig hergestellte Rucksäcke, Spirituosen und vieles mehr. Besonders umfangreich ist das Angebot für Kinder. Mir persönlich haben es besonders das handgemachte Keramikgeschirr und die Baumwollbeutel mit den lustigen Gesichtern und Tieren angetan.
Jede Tasche hat einen anderen witzigen Charakter…
…im GOOD LIFE Concept Store in Mülheim
Neben dem tollen Angebot im Laden, organisieren Julian und Julia Veranstaltungen, wie z.B. Gin- oder Weinabende mit DJ-Live-Musik. Durch die geplante Erweiterung soll der klassische Einzelhandel bald zunehmend durch Bar Events ergänzt werden.
Concept Stores im Ruhrgebiet - Tipp 2: cob auf der Rüttenscheider Straße
Wenn nicht auf der Rü, wo sonst? Wer wie ich besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legt (oder generell auf Läden mit buntem Krimskrams steht), sollte unbedingt den „cob“ Concept Store im Szeneviertel Essen Rüttenscheid (lest auch mal in Alex Blogartikel rein!) besuchen. Schon auf den ersten Blick beeindruckt der Laden mit seiner Vielfältigkeit. Ich kann mich gar nicht satt sehen!
Im cob wird man herzlich von Meike, Ilka und Dackel Lilo empfangen
Schon seit 2012 statten Meike Pfeiffer und ihre Mitarbeiter:innen den Laden liebevoll mit nachhaltiger Mode, Geschenken zur Geburt, Papeterie, Schmuck, „No Waste“ Produkten wie wiederverwendbaren Trinkflaschen und Brotdosen, Seifen und festen Shampoos, Pflanzen und Dingen rund ums Wohnen und Dekorieren aus. Auch eine kleine Auswahl an Weihnachtsdekoration gibt es bereits. Bei der Wahl der Produkte liegt der Fokus des cob darauf, mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, die auf Menschen und Umwelt achten.
Für Groß und Klein…
…hier findet jeder was
Für den „cob“ Store solltet Ihr definitiv ein bisschen Zeit einplanen, da man in jeder Ecke etwas Neues entdeckt. Ich musste mich stark zusammenreißen, nicht den ganzen Laden leerzukaufen und werde definitiv wiederkommen.
Concept Stores im Ruhrgebiet - Tipp 3: Feines. Studios in Bochum
Für den Besuch des nächsten Concept Stores zieht es mich ins "Herz" von Bochum Wiemelhausen zu „Feines. Studios“. Die Inhaberin Caroline Ben Khaled legt den Fokus auf minimalistische, skandinavische Designs und verkauft nach eigenen Aussagen nur Artikel, die sie selber zu 100% toll findet. Der Concept Store wird von einer vielfältigen Klientel besucht, da die klassische Linie der Produkte Jung und Alt begeistert.
Ein unverkennbarer Stil, der immer passt…
…im Concept Store „Feines. Studios“ in Bochum
Im Laden findet Ihr sorgfältig ausgewählte Einrichtungsteile wie Stühle, Lampen und Beistelltische, sowie Kerzen, Dekoration, stylische Produkte für ein modernes Badezimmer, Küchenutensilien und Grünpflanzen. Es gibt außerdem eine Auswahl an Kindersachen und eine komplette Abteilung für hochwertige Kleidung.
Eine große Auswahl im klassischen skandinavischen Design
Auch in Bochum Ehrenfeld findet Ihr einige tolle Concept Stores. Im Blogartikel „ 9 tolle Orte im Szeneviertel Bochum Ehrenfeld“ stellt Euch Alex das „Stückgut“ und die „wohnbar“ vor und nimmt Euch mit in eine der coolsten Gegenden im Ruhrgebiet!
Concept Stores im Ruhrgebiet - Tipp 4: eckperspektive in Bottrop
In Bottrop habe ich den kleinen Laden „eckperspektive“ besucht, den die Inhaberin Anna Wollbrink erst im letzten Jahr in ihrem Elternhaus eröffnet hat. Schon ihre Uroma hatte hier einen kleinen Lebensmittelladen. Der Concept Store liegt in einem kleinen Hinterhof und bei gutem Wetter lädt der liebevoll gestaltete Garten von Anna’s Opa zum Verweilen ein.
Anna Wollbrink betreibt seit 2020…
…den Concept Store „eckperspektive“ in Bottrop
Ihre Kunden schätzen vor allem, dass sich immer für jeden ein Geschenk finden lässt. Manch eine Frau schickt sogar den Ehemann mit der Aussage „hier gefällt mir alles“ in den Laden.
Auch im Concept Store „eckperspektive“ findet Ihr eine toll ausgestattete Kinderabteilung und wunderschöne Keramik. Ansonsten gibt es eine Auswahl an Weihnachtsartikeln, Dekoration und Schmuck. Besonders schön finde ich die Auswahl an bunten Kerzen und Kerzenständern.
Eine bunte Mischung.
Hier hat man viel zu gucken.
Concept Stores im Ruhrgebiet - Tipp 5: Unterhaltung Lieblingsstücke in Dortmund
Wer öfter in Dortmund unterwegs ist, muss unbedingt mal im „Unterhaltung Lieblingsstücke vorbeischauen, dem Paradies für Stöber-Liebhaber! Aus allen Bereichen findest du was zum Entdecken. Von Mode, Wohnen, Outdoor über Bücher hin zu Pflanzen lässt der hippe Store im Kreuzviertel keine Wünsche offen.
Concept Stores im Ruhrgebiet - Tipp 6: Onkel Stereo in Duisburg
Bei Onkel Stereo bist du als Musikfan genau richtig! Früher gab es hier hauptsächlich Platten (passend zum Namen). Heute findest du hier ebenso selbstgemachte Taschen, Fotografien und jede Menge Bücher und andere Dekoartikel.
Im Onkel Stereo hast du auch eine richtig gute (Indie-)Bücherauswahl.
Wenn du noch weitere Spots im Dellviertel entdecken willst, schau in Sarah Artikel vorbei!
Concept Stores im Ruhrgebiet – Mein Fazit
Das Ruhrgebiet hat mich positiv überrascht! Ich durfte einige Läden und ihre Besitzer kennenlernen und bin begeistert, was die Region zu bieten hat. Dabei muss es nicht immer die Innenstadt oder das Szeneviertel sein, manchmal lohnt sich auch ein Abstecher in Gegenden, die weniger bekannt sind! Viel Spaß beim Bummeln!
Ein Artikel von Hannah Janke, die unser Aktivteam von August bis Dezember 2021 als Praktikantin unterstützt.