Die Szeneviertel im Ruhrgebiet sind urban, hip und individuell und genau deswegen bin ich dort so gerne unterwegs. Als gebürtige Duisburgerin war für mich schnell klar, dass ich auf unserem Blog ein paar besondere Orte im Dellviertel in Duisburg vorstellen möchte. In meinen Zwanzigern habe ich für sechs Jahre in Duisburg gelebt und war oft im Dellviertel unterwegs. Mal einen schönen Nachmittag im Lehmbruck Museum verbracht, im Nuh´s schnell was gegessen (übrigens auch ein Tipp, eher unscheinbar, aber das Essen ist super lecker), im Filmforum einen Wein getrunken und danach ins Kino gegangen und am Wochenende natürlich im Gramatikoff gefeiert (das gibt es jetzt nicht mehr, aber seit September ist ein neuer Laden, das Bora, drin). Jetzt war ich mit meinen lieben Kolleginnen wieder dort und habe mit Freude festgestellt, dass sich das Dellviertel, insbesondere die Wallstraße, zu einem hippen und modernen Kiez entwickelt hat. Du findest das Dellviertel etwa 10 Minuten zu Fuß vom Duisburger Hauptbahnhof entfernt - nur die Königsstraße durch die Innenstadt entlang und schon bist du da. Ich zeige dir vier Spots im Duisburger Szeneviertel.
Café Evergreen – Support your local Coffee dealer
Hereinspaziert! Das Café Evergreen auf der Wallstraße
Ein beliebter Treffpunkt im Dellviertel ist das Café Evergreen. Auf der Wallstraße im Dellviertel ist das Café in guter Gesellschaft von weiteren Cafés und angesagten Läden. Dazu später mehr. Seit 2018 betreibt Sebastian Heider das Café und hat damit genau den Nerv der Duisburger getroffen. Sebastian ist selbst Duisburger und gibt mit seinem Café den Duisburgern und Tourist:innen einen Wohlfühlort zum Frühstücken oder um einfach mal in Ruhe einen Kaffee zu Trinken. Die Kaffeebohnen sind übrigens von Tom und Sebastian´s.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Du kannst dort drinnen und draußen sitzen und auch der Hinterhof lädt mit seinen Sonnenschirmen und Lichterketten zum Verweilen ein.
Wo willst du sitzen? Hier am Fenster…
…oder hier.
Wer am Wochenende im Café Evergreen frühstücken möchte, muss früh reservieren, denn meist ist dort sehr schnell alles ausgebucht. Unter der Woche hat man da schon mehr Glück. Wenn du noch ein gutes Catering für deine Feiern, zum Beispiel für Hochzeiten oder Geburtstage suchst, bist du hier ebenfalls richtig. Zusätzlich kannst du für größere Feiern auch das gesamte Café nutzen.
Wir genießen das köstliche Frühstück. Bei den herrlich angerichteten Tellern, fast zu schade, zuzugreifen.
So kann ein Tag doch eigentlich immer starten, oder?
Café Pollok neues Glück – Ein Café für Genießer:innen
Das Café Pollok im Dellviertel in Duisburg
Ein weiteres Juwel im Dellviertel ist das "Café Pollok neues Glück", das von der ehemaligen Profitänzerin Birgit Pollok betrieben wird. Hier erwarten dich hausgemachte Kuchen und frisch zubereitete warme und kalte Mahlzeiten.
Kommt auf jeden Fall mal vorbei!
So gemütlich hier!
Bester Blick auf die Wallstraße.
Beim Betreten des Cafés werden wir von Birgit direkt herzlich mit einem breiten Lächeln begrüßt. Die Sonne durchflutet den Raum, es duftet herrlich (es wurde gerade frisches Dal gekocht) und im Hintergrund läuft ruhige Musik. Wir machen es uns sofort gemütlich und bestellen leckeren Kaffee und Birgit´s hausgemachten Kuchen. Köstlich!
Wir schauen uns die Kuchen mal genauer an. Gar nicht so einfach bei der tollen Auswahl sich zu entscheiden.
Hier bleiben wir ein bisschen.
Wir sitzen eine ganze Weile da und schauen Birgit auch ein bisschen bei der Arbeit zu. Immer wieder kommen Stammgäste rein, umarmen Birgit freundlich zur Begrüßung, lachen viel und halten einen kurzen Plausch. Für viele ist es der Anlaufpunkt, um in seiner Mittagspause etwas zu essen und zu trinken oder den Feierabend zu genießen. Birgit Pollok hat mit ihrem Café einen Ort geschaffen, an dem man sich rundum wohlfühlt.
I mean ;) Birgits selbstgemachte Zimtschnecken…
Bierbude – Ein Paradies für alle Bierliebhaber:innen
Auf geht´s zur Bierbude
Für Bierliebhaber:innen gibt es im Dellviertel die "Bierbude". Hier findest du eine große Auswahl an Biersorten, darunter lokale Brauereien und besondere Craft-Biere.
Janna berät uns und zeigt uns die verschiedenen Biere.
Star Wars Fans kommen auch auf ihre Kosten
Ich habe mich für ein Bierchen entschieden. Jetzt mal probieren.
Da braut sich was zusammen
Neben dem Verkauf von Bieren werden auch Biertastings und Braukurse angeboten. Hier arbeitet Janna, die die Bierbude zusammen mit ihrem Freund Dominik betreibt, mit der Bieragentur Dortmund zusammen.
Prost!
Im Verkauf: 52 Brauereien, 28 Bierstile und 162 Biere, 2 vom Fass
>Janna und Dominik, übrigens waschechte Ruhris, sind echte Kenner und teilen ihre Leidenschaft für Bier gerne mit den Gästen und Besucher:innen. Janna nimmt sich viel Zeit für uns, zeigt uns die vielen verschiedenen Biere und erklärt welche Brauerei dahintersteckt... Eine richtige Bierbotschafterin eben. Neben vielen lokalen Brauereien aus dem Ruhrgebiet gibt es auch nationale und internationale Biere zu kaufen. Janna erzählt mir, dass einige lokale Brauereien ihr Bier noch persönlich anliefern.
Onkel Stereo – Hier gibt´s nicht nur was für auf die Ohren
Der Laden macht von außen schon neugierig auf mehr.
Musik- und Bücherliebhaber:innen sollten unbedingt einen Besuch bei "Onkel Stereo" einplanen. Seit 2012 betreiben Sabine und Max diesen Laden, der zunächst als Plattenladen begann und sich dann, auch durch subkulturelle Netzwerke, immer weiterentwickelte. Hier findest du heute neben einer großen Auswahl an Vinylplatten, selbstgemachte Taschen, Fotografien, Deko, Karten und jede Menge Bücher.
Machen wir doch glatt ;-)
Hier fühlt man sich direkt willkommen…
Sabine und Max sind beide Duisburger und lieben, was sie tun. Sie sind selbstständig (Sabine betreibt den Laden hauptberuflich), haben einen Verlag für Indiebücher aufgebaut, gestalten Taschen und Frühstücksbrettchen, fotografieren und haben sogar eine CD rausgebracht (die gibt es übrigens auch im Laden zu kaufen).
Sabine zeigt uns ihren Laden.
Von Max kommt der Spruch, den du vielleicht auch kennst: „Berlin kann jeder, Duisburg muss man wollen“. Genauso sieht es aus! ;-) Wir sind ganz geflasht von dem breiten Angebot und würden am liebsten gleich alles kaufen. Ich werde definitiv wiederkommen und kann den Laden nur wärmstens empfehlen.
Hier kann man direkt mal auflegen.
Für jeden Geschmack etwas dabei
Das Dellviertel in Duisburg – Mein Fazit
Die Wallstraße bzw. das Dellviertel hat sich in den letzten Jahren zu einem spannenden Szeneviertel entwickelt. Die Ladeninhaber:innen verstehen sich gut und unterstützen sich gegenseitig, was zu einer besonderen Atmosphäre beiträgt. Dadurch, dass die meisten Läden inhabergeführt sind, ist die Leidenschaft da und die Liebe zu Duisburg groß.
Komm vorbei und erkunde die Wallstraße mit ihren Cafés, Restaurants und Shops selbst.