Abseits des Mainstreams shoppen, kreative Konzepte ausfindig machen, kulinarische Highlights kosten und dabei eine individuelle Atmosphäre verspüren. Wer durch ein Szeneviertel schlendert, merkt sofort: Diese urbanen Gegenden haben einen besonderen Charme, mit dem sie uns um den Finger wickeln. Solche Viertel gibt es schon lange nicht mehr nur in Berlin, Hamburg oder München, sondern auch bei uns im Ruhrgebiet! Wir - Alex & Katalina - nehmen dich mit in "unsere Hood" und zeigen dir ein paar bezaubernde Orte in unserem Bochumer Lieblingsviertel Ehrenfeld.
Überblick: Bochum Ehrenfeld (illustriert von Die Verwandlung)
Das Ehrenfeld – ein Viertel voller Überraschungen
Das Szeneviertel Ehrenfeld liegt vor dem Schauspielhaus, vor dem Bermuda3Eck und vor der Bochumer Innenstadt. Eingefleischte Bochumer und Szenekennerinnen nennen es daher auch liebevoll das „Viertel vor“. Eines gleich vorweg: Was Herbert Grönemeyer über Bochum so treffend gesungen hat: "Du bist keine Schönheit… Aber g´rade das macht dich aus“, das gilt wohl auch für das Ehrenfeld, denn das Viertel ist keine Beauty im klassischen Sinne. Anders als in Essen Rüttenscheid gibt es hier keinen rosa Teppich aus blühenden Kirschblütenbäumen, der passend zum Frühlingsshopping auf der Rü ausgerollt wird.
Wir lieben "unser Viertel". Raus aus der U-Bahn stehst du direkt auf dem Hans-Ehrenberg-Platz
Sowie man ein Lied manchmal mehrmals hören muss, bevor man es mag, so muss man vielleicht auch das Ehrenfeld ein paar Mal besuchen, bevor es einem so richtig ans Herz wächst. Es lohnt sich, das Viertel zu erkunden, hier und da zu stöbern und sich Zeit zu nehmen, die kleinen Eigenheiten des Kiezes ausfindig zu machen. Denn die außergewöhnlichen Boutiquen, Concept Stores, Bars, Kneipen, Cafés, Restaurants, Ateliers und auch die Menschen, die hier leben, arbeiten und verweilen, machen das Ehrenfeld zu einem kreativen und v.a. besonderen Ort. Hier gilt das Motto: Gibbet nich´, gibbet nich´! Wir zeigen dir ein paar unserer liebsten Spots im Viertel - es gibt aber natürlich viel mehr zu entdecken - hier bist du selbst gefragt, wir schaffen aber eine solide Basis!
Bochum Ehrenfeld Tipp 1: Omi backt
Eines wird uns beim Schlendern durch das Ehrendfeld schnell klar: Überall gibt es schöne Fleckchen, an denen man es sich mit leckerem Kuchen, einer Tasse Kaffee oder Tee und anderen herzerwärmenden Köstlichkeiten einfach mal so richtig gut gehen lassen kann! Einer dieser Orte ist das Café Omi backt.
Das Café „Omi backt“ hat einen ganz besonderen Charme
Von dem Moment an, in dem wir diesen kleinen, liebenswerten Ort betreten, sind wir begeistert. Seit 2020 ist Katharina die Inhaberin, zuvor hat die Bochumerin lange in der Gastronomie gearbeitet. Als sich die Gelegenheit ergab, das Café im Ehrenfeld zu übernehmen, fackelte sie nicht lange und dachte sich: „Da bin ich doch dabei!“ Gesagt, getan. „Ich habe Möbel von mir, meiner Oma und anderen Omas aus meinem Umfeld geschnappt und losgelegt.“
„Da bin ich doch dabei“ – Katharina ist seit dem Jahr 2020 Inhaberin des Cafés
Das Konzept dieser urigen Wohlfühloase: Hier backen „echte Omis“ nach Rezept. Und bekanntermaßen schmeckt es bei Omma ja immer am besten! Gäste können sich hier auf richtige Kuchen-Klassiker freuen. Es gibt köstlichen Streuselkuchen, cremigen Käsekuchen, fruchtige Gebäck-Kreationen und andere, auch vegane und glutenfreie Schmankerl. Außerdem bietet das Team auch Herzhaftes an, zum Beispiel Eintöpfe oder Quiche.
Gestaltet wurde das Café…
…mit ganz viel Liebe zum Detail
Die Omis stocken mit ihren Backkünsten ihre Rente auf, darum gehe es aber nicht in erster Linie: „Die Damen haben großen Spaß daran, andere mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Backen ist ihr Hobby. Wenn der eigene Ehemann dann aber langsam kugelrund wird, ist es eine schöne Möglichkeit für die leidenschaftlichen Bäckerinnen, unsere Gäste mit den Rezepten zu begeistern!“, schmunzelt Katharina. „Außerdem kommen sie so auch in Kontakt mit den Gästen. Sie bedienen zwar nicht am Tisch, von der Küche bekommen sie aber alles mit, was im Café passiert, winken von dort fröhlich allen zu und kommen immer wieder auch ins Gespräch mit anderen.“ Und wenn dann quer durchs Café gerufen wird „Mensch Elisabeth, der Kuchen war wieder köstlich!“, sei die Freude natürlich groß.
Ein Paradies für Kuchenliebhaber:innen
Selbstverständlich nehme wir uns gleich drei Stückchen Kuchen mit
Bochum Ehrenfeld Tipp 2: Taschenklub
Eine weitere absolute Herzensempfehlung im Ehrenfeld ist für uns der Taschenklub. Quasi einmal aus "Omi backt" rausgehüpft und die Straßenseite gewechselt, macht das hübsche Altbau-Eckgebäude schon von außen große Lust, ganz schnell reinzugehen.
Susanne Stewen-Siepler und Tobias Schindler betreiben den Taschenklub mit ganz viel Herzblut
Und was sollen wir sagen... Im Laden angekommen, stehst du dann in einem - und das ist jetzt nicht übertrieben gesagt(!) - Design- und Interieur-Paradies. Denn der Taschenklub tut dem Auge einfach gut. I mean...:
Excuse me? Wie schön kann…
…ein Laden bitte sein?
Hier treffen die bisherigen Berufserfahrungen und Leidenschaften der Betreiber Susanne und Tobias aufeinander: Design, schöne Produkte, Webseitegestaltung (du kannst alle Produkte auch ganz entspannt hier im Onlineshop kaufen), Druckprodukte, Inneneinrichtung, Dekoration und Kundenberatung.
Neben Taschen und Co. gibt es hier u.a. auch Decken, Bücher, Tassen, Sonnenbrillen, Kaffeebohnen...
Im Taschenklub werden ausschließlich Taschen, Rucksäcke, Portemonaise und Co. von Marken verkauft, deren Produkte qualitativ hochwertig, nachhaltig und langlebig sind. Susanne und Tobias kennen die "Gesichter" hinter den Marken, die sie im Laden und Onlineshop verkaufen und wissen alles über deren Produktion, verwendete Materialien, Lieferbedingungen etc. Hier kaufst du also wirklich gute Produkte, die nicht nur eine Saison überstehen.
In einem Extra-Raum im Taschenklub findest du…
…als „Shop-in-Shop“ Taschen der Marke Freitag
Und richtig cool: Als eine Art "Shop in Shop-System" findest du im Taschenklub den einzigen Store der Marke Freitag in Deutschland! Wir könnten hier noch auf 1.000 weitere Besonderheiten des Taschenklubs (frag bei deinem Besuch z.B. auch unbedingt mal nach der Geschichte des Altbaugebäudes) eingehen, würden aber vorschlagen: Schau einfach mal selbst vorbei - und zwar nicht nur online, sondern unbedingt auch "live" im Laden.
Fix bezahlt…
…und weiter geht die Tour durchs Ehrenfeld!
Bochum Ehrenfeld Tipp 3: Schwester Ehrenfeld
Einer unserer absoluten Lieblingsorte im Ehrenfeld ist das Café "Schwester Ehrenfeld". Nachdem das Café viele Jahre (seit 2011!) von den Vorbesitzern Maren und Ralf erfolgreich unter dem Namen "Butterbrotbar" betrieben wurde, haben Anne Buschmann und Oona Knipping das Zepter im Frühjahr 2024 übernommen mit genauso viel Leidenschaft und Erfolg.
Besonders gerne sitzen wir im Außenbereich auf dem Hans-Ehrenberg-Platz
Der Star des liebenswerten Cafés auf dem Hans-Ehrenberg-Platz ist die gute alte Stulle. Mit einem Butterbrot aus hausgebackenem Sauerteigbrot, belegt mit Käse, Wurst oder selbstkreierten Aufstrichen, wie Minze-Kürbiskern, Tomate-Sonnenblumenkerne oder Frischkäse-Forelle-Limette kannst du hier wunderbar in den Tag starten, dabei leckeren Kaffee schlürfen, das bunte Treiben beobachten oder das eifrige Kochen, Werkeln und Zubereiten in der offenen Küche mitverfolgen.
Absoluter Favorit (schon immer)…
…der Rührei Teller! <3
Das Schwester Ehrenfeld ist ein richtiger Wohlfühlort, an dem jeder per „Du“ ist. Ein Treffpunkt zum Schnacken und Freundschaften schließen. Anfangs gab es in der damaligen Butterbrotbar nur einen großen Tisch für alle Gäste. Das hat die Leute erst irritiert, diese Irritation hat sich dann aber nach und nach gelegt, der Tisch wurde mehr und mehr als Treffpunkt angenommen. Die Gäste kommen ins Gespräch, schließen Kontakte und hier herrscht wirklich eine super entspannte Atmosphäre
In der offenen Küche wird gebrutzelt und gekocht
Neben Schnitten, Rühreiern (der Rührei Teller ist übrigens unser alltime favourite!) und Müsli stehen auch warme Mahlzeiten auf der Speisekarte. Denn pünktlich zur Mittagszeit gibt es immer ein Tagesgericht, jeweils auch als vegetarische oder vegane Variante. Dabei erwarten dich z.B. kulinarische Köstlichkeiten wie Kürbislasagne mit Cardamon-Rahm-Soße, Spitzkohl-Kürbis-Curry mit Rosinen & Walnuss oder Mediterrane Hähnchenkeulen mit Oliven & Tomaten und kleinen Kartöffelchen. Schaut am besten bei Instagram vorbei, um einen Blick auf die aktuelle Wochenkarte zu werfen.
Bochum Ehrenfeld Tipp 4: die Kulturtasche
Ein richtig cooles Konzept und mit ganz viel Liebe ausgewählte Produkte erwarten dich in der „Kulturtasche“, die Concept Store und Drogerie in einem ist!
Schreit schon von außen: Reinkommen und Wohlfühlen
Hier findest du Seifen, Raumdüfte, Naturkosmetik, Produkte für die Gesichtspflege sowie für die Bartpflege, Deos und vieles mehr. Der Store, mit dem sich Susanne Töller 2016 einen Traum erfüllt hat, ist eine richtige Wohlfühloase: tolles Design, extrem schön eingerichtet, angenehmer Duft und besonders der alte Apothekerschrank hinter der Kasse ist ein echter Eyecatcher.
Drogerie und Concept Store in einem? Eine spannende Idee!
Ein echter Hingucker: Der alte Apothekerschrank hinter der Kasse
Ich (Katalina) bin auf der Suche nach einer neuen Gesichtspflege und lasse mich von Susanne beraten. Das Spannende: Sie kombiniert als gelernte pharmazeutisch technische Assistentin mit reichlich Berufserfahrung in verschiedenen Apotheken "medizinisches" Wissen mit ganz viel Knowhow rund ums Thema Kosmetik. Heißt in meinem Fall: Der Creme, für die ich mich auf Susannes Empfehlung entscheide, werden den Bedürfnissen meiner Haut entsprechende Vitamine zugesetzt, die im gerade erwähnten Apothekerschrank gelagert werden.
Lass dich unbedingt von Susanne beraten…
…und teste dich durch die vielen tollen Produkte
Neben einer neuen Gesichtspflege schafft es noch eine Dose Lakrids by Bülow Passion Fruit in unsere Tasche - ja auch die köstlichen dänischen Lakritz-Köstlichkeiten kannst du in der Kulturtasche kaufen. Also, du merkst: Wir sind ganz verliebt in diesen Laden und seine herzliche Besitzerin... Schau auch unbedint mal dort vorbei.
Bochum Ehrenfeld Tipp 5: wohnbar
Da ist zum Beispiel auch die „wohnbar“, ein wirklich schöner Concept Store, den es bereits seit dem Jahr 2007 im Ehrenfeld gibt. Die beiden Inhaberinnen Anke und Barbara kommen ursprünglich von Norderney und haben zuvor beide im handwerklichen Bereich gearbeitet. Die Idee, sich mit einem Geschäft selbstständig zu machen, entwickelte sich nach und nach. Irgendwann hieß es dann: „Nicht quatschen, sondern machen!“, erzählt Barbara.
Ein wahres Schmuckstück von Laden im Ehrenfeld: die wohnbar
In dem herzallerliebsten, warmen Ladenlokal bieten die Geschäftsfrauen außergewöhnliche Modeartikel, verschiedenste Deko-Waren, Polster, Holzkreationen, Accessoires, Kleinigkeiten für den Haushaltsbedarf, bezaubernde Präsent- und Wohnideen und vieles mehr an. Wir können uns gar nicht satt sehen, denn alles ist sehr ansprechend aufbereitet.
Ein Laden ganz…
…nach unserem Geschmack
In dem herzallerliebsten, warmen Ladenlokal bieten die Geschäftsfrauen außergewöhnliche Modeartikel, verschiedenste Deko-Waren, Polster, Holzkreationen, Accessoires, Kleinigkeiten für den Haushaltsbedarf, bezaubernde Präsent- und Wohnideen und vieles mehr an.
Hier ist einfach alles so schön: Von Deko, Papeterie, Geschirr…
…bis hin zu Klamotten, Taschen und Accesoires
Die stylischen und modernen Waren stammen dabei überwiegend von jungen Hand-Made-Künstler:innen, denen Barbara und Anke eine Plattform bieten möchten. Auch die eigene Affinität der Ladeninhaberinnen zum Meer, zum Nordischen und zum Skandinavischen finden wir in vielen Produkten wieder. Man sollte sich unbedingt Zeit nehmen, um all die individuellen Kleinigkeiten zu entdecken, die sich hier verbergen.
Einfach ein super schöner Laden
Bochum Ehrenfeld Tipp 6: Tee-Marie
Genauso zauberhaft ist der kleine Laden „Tee-Marie“ in Bochum Ehrenfeld. Hier gibt es über 100 verschiedene Teesorten, viele in Bioqualität und zusätzlich eigene Hausmarken mit Lokalkolorit. Zum Beispiel wären da die speziellen Teekreationen „Bochum-Glückauf“, „Ehrenfeld Spezial“ oder „Ehrenfelder Schnupfenfee“.
Wenn Inhaberin Marianne über ihren Laden spricht, merkt man, mit wie viel Herzblut sie dabei ist
Fair-gehandelten Kaffee bekommst du hier bei der "Tee-Marie" auch, ebenso selbstgebackenen Kuchen und nette kleine Tee-Accessoires. Inhaberin Marianne ist selbst leidenschaftliche Tee-Trinkerin, weiß aber auch einen guten Kaffee immer zu schätzen. Daher möchte sie ihren Kund:innen beides bieten.
Was für ein schönes Ladenlokal!
Auch hier gibt es köstlichen Kuchen!
Mit welchen Worten sie ihren Laden beschreiben würde? „Individuell und mit viel Herzblut“, antwortet Marianne. „Das Geschäft ist auch ein Treffpunkt. Die Menschen kennen sich hier, tauschen sich aus, es entstehen Freundschaften. Ich könnte ganze Bücher über das Treiben hier im Laden und im Ehrenfeld schreiben. Da gibt es viele schöne und lustige Geschichten, auch kuriose und rührende.“
Wer auf der Suche nach schönen Tee-Accessoires ist, wird hier schnell fündig
Auch wenn wir selbst eigentlich keine großen Tee-Trinker sind, verlieben wir uns sofort in dieses Tee-Schlaraffenland. Das war auf jeden Fall nicht unser letzter Besuch in diesem schönen Geschäft!
Bochum Ehrenfeld Tipp 7: Das Jungle-Ehrenfeld
Wie es sich für ein richtiges Szeneviertel gehört, hat auch Bochum Ehrenfeld viele kleine, reizvolle und meist inhabergeführte Läden zu bieten. Ob Kleidung, Schmuck, Kleinmöbel, Haushaltswaren oder Geschenkartikel – wer die Augen nach ausgefallenen Lieblingsstücken aufhält, wird sicher schnell fündig.
Auf dem Hans-Ehrenberg-Platz findest du direkt nebem dem I AM LOVE…
…das Jungle-Ehrenfeld zum Shoppen abseits des Mainstreams
Modeliebhabende sollten unbedingt einen Abstecher zum Jungle-Ehrenfeld machen. In dem Bekleidungsgeschäft fällt uns direkt auf, wie detailreich und kreativ der Store gestaltet wurde. Die gemütliche Vintage-Einrichtung versprüht ein besonderes Flair und die rot gemusterte Tapete scheint zwar ein wenig gewagt, ist aber tatsächlich ein echter Hingucker. Ein Ambiente, das gerade zu schreit: Hier shoppst du wirklich abseits des Mainstreams!
Im Jungle-Ehrenfeld…
…gibt es unheimlich viel zu entdecken
Es gibt zahlreiche, nicht alltägliche Fair-Trade-Marken, sowohl für Frauen als auch für Männer, Stoffe und Muster in Hülle und Fülle. Nebenbei kann man auch Schmuck, Schuhe und Möbel bestaunen und kaufen.
Wer die Wahl hat, hat die...
„Wir gehörten mit zu den ersten, die sich im Ehrendfeld mit ihren Geschäften niederließen. Das Viertel wuchs dann nach und nach weiter, erwachte richtig zum Leben. Es war sehr spannend, das mitzuerleben.“, erinnert sich Inhaber Jablonski, der lange auch als Designer gearbeitet hat.
Inhaber Jablonski und Mitarbeiterin Edyta
Eins steht auf jeden Fall fest: An kreativen und innovativen Konzepten fehlt es im „Viertel vor“ längst nicht mehr, vor lauter Ideenreichtum und Gestaltungsfreude, die einem hier an jeder Ecke begegnet, wird einem beinahe ganz schwindelig!
Weitere Spots in Bochum Ehrenfeld
Du merkst vielleicht: Wir könnten hier noch ewig so weiter machen... Damit der Artikel aber einen lesbaren Umfang hat, machen wir jetzt hier einen Cut. ABER nicht ohne noch wenigstens ein paar weitere Orte zu nennen:
I AM LOVE: Das beste Eis im Ruhrgebiet mit Sorten wie Matchatee mit weißer Schokolade, Blaubeer Lavendel, Culture-Cookies
Eine wahre Institution im Ehrenfeld…
…das I AM LOVE
Königsallee 1: (Größtenteils) veganes und schönes Café, das von Mutter und Tochter betrieben wird
Das Königsallee 1 wird vom Mutter-Tochter-Gespann…
Sieglinde (l.) und Sina (r.) betrieben
Pizza Ehrenfeld: Extrem leckere Pizza Napoletana auf dem Hans-Ehrenberg-Platz
Vieeeele weitere: kleene Tocke, Zum Philosophen, Goldkante, Café Mascha...
Verweilen im Szeneviertel Bochum Ehrenfeld
Ganz benommen von den ganzen Eindrücken, die wir im Ehrenfeld gesammelt habe, suchen wir nach einem schönen Fleckchen im Viertel, um die Ehrenfeld-Zeit gemütlich ausklingen. Da kommt der Tana-Schanzara-Platz wie gerufen, der unmittelbar vor dem Bochumer Schauspielhaus liegt.
Auf dem Tana-Schanzara-Platz…
…kann man herrlich verweilen
Rund um das Denkmal der verstorbenen Schauspielerin Tana Schanzara, die fest zum Ensemble des Schauspielhauses gehörte, treffen sich regelmäßig Studierende, Kreative und Kulturschaffende und erwecken den Platz somit zum Leben. Sie sitzen beisammen, trinken zusammen, hören Musik und tauschen sich aus. Mehr Szeneviertel geht ja wohl nicht!
So viele Eindrücke, so viele Konzepte, so viel Kreativität
Unser Fazit: Bochum Ehrenfeld ist klein und gemütlich, alternativ, ziemlich kultig, hier und da ein wenig urig, ein wenig schräg, doch zugleich auch unglaublich originell und innovativ. Es ist weniger schick und weniger eindrucksvoll als Rüttenscheid aber irgendwie bodenständiger und lässiger und doch genauso vielfältig, spannend und lebendig. Es macht Spaß, durch die Straßen zu schlendern, zu spazieren, zu bummeln und immer wieder neue Geschäfte, Restaurants oder Cafés mit interessanten, schmucken Konzepten zu entdecken: Sich auf Neues einlassen, den unterschiedlichsten Menschen begegnen und auf spannende Geschichten treffen, die an jeder Ecke schlummern und nur darauf warten, erzählt zu werden: Das kannst du in Bochum Ehrendfeld!
Ein Artikel von Katalina Mracsek und Alexandra Hekel, die 2019 und 2020 als Praktikantin und Aushilfe im Onlinemarketing von Ruhr Tourismus gearbeitet hat.
Danke für diese tollen Restaurant-Ideen. Mein Mann und ich suchen nach einem gemütlichen Gasthaus, damit auch unsere Kinder ihren Spaß haben können. Die Ideen in diesem Beitrag waren doch schonmal interessant.
Danke für diese tollen Restaurant-Ideen. Mein Mann und ich suchen nach einem gemütlichen Gasthaus, damit auch unsere Kinder ihren Spaß haben können. Die Ideen in diesem Beitrag waren doch schonmal interessant.