Essen macht glücklich. Das ist für mich nicht nur eine daher geschwafelte Floskel, sondern eine eindeutige Tatsache. Denn was gibt es Besseres, als mit einem leckeren Frühstück in den Tag zu starten, am Nachmittag einen richtig guten Kaffee und dazu – das versteht sich von selbst – ein Stück Kuchen zu genießen und den Tag mit einem Cocktail in einer gemütlichen Bar ausklingen zu lassen? Seit ich vor ein paar Monaten nach Bochum gezogen bin, ist die Liste meiner persönlichen Lieblingscafés, -restaurants und -bars deutlich gewachsen. Die Student:innenstadt im mittleren Ruhrgebiet überrascht mit zahlreichen kreativen Konzepten abseits von Ketten- und Systemgastronomie. Damit auch du in den besonderen Genuss kommst, verrate ich dir fünf besondere kulinarische Orte in Bochum. Los geht´s!

Das Foto zeigt eine Pizza aus dem gleichnamigen Eckimbiss im Bochumer Szeneviertel Ehrenfeld

Psssst... Gegenüber von der "Schwester Ehrenfeld" findest du die beste Pizza der Stadt.

Tipp 1: Schwester Ehrenfeld (ehemals Butterbrotbar) in Bochum-Ehrenfeld

Ausgiebig frühstücken, dabei die Pläne fürs Wochenende finalisieren, kommende Reisen planen oder einfach über „Gott und die Welt“ sprechen: Das ist genau mein Ding und "Schwester Ehrenfeld" im gleichnamigen Szeneviertel Bochum-Ehrenfeld ist der perfekte Ort dafür. Spezialität des hübschen Lokals auf dem Hans-Ehrenberg Platz sind Butterbrote, oder wie wir im Ruhrpott zu sagen pflegen: Bütterken, Kniften oder Dubbels. Wer dabei an staubige Pausenbrote von Mutti denkt, liegt komplett falsch! Saftiges selbstgebackenes Brot mit hauseigenen kreativen Aufstrichen, wie Minze-Kürbiskern, Tomate-Sonnenblumenkerne oder Frischkäse-Forelle-Limette werden dich eines Besseren belehren. Mein absoluter Favorit ist aber das Rührei-Frühstück mit Salat (auch als Spiegelei-Frühstück – und mit oder ohne Bacon bestellbar).
Das Foto zeigt das Rührei-Frühstück in der Butterbrotbar in Bochum-Ehrenfeld

Mein Frühstückshighlight bei "Schwester Ehrenfeld": Das Rührei-Frühstück mit frischem Salat und hausgemachtem Brot

Konstant lecker ist hierbei die Kombi aus frischgebackenen Brot und schmackhaftem Rührei; eine wechselnde Überraschung ist wiederum die Salatbeilage: Neben grünen Blattsalaten kommt jedes Mal ein anderer angemachter Salat, wie z.B. Rote-Beete-Apfel-Salat, auf den Teller. Besser kann der Tag nicht starten!
Das Foto zeigt den Außenbereich der Butterbrotbar in Bochum

Vor der "Schwester Ehrenfeld" lässt es sich auf dem Hans-Ehrenberg-Platz entspannt frühstücken

Auch was für Frühstücksmuffel – Mittagstisch in der "Schwester Ehrenfeld"

Bei einem Frühstück darf für mich auch ein guter Kaffee nicht fehlen und auch der schmeckt bei der "Schwester Ehrenfeld" wirklich hervorragend. Zusätzlich werden auch Frühstücksmuffel fündig: Auf der wechselnden Wochenkarte findest du zur Mittagszeit immer andere Leckereien, wie Kürbislasagne mit Cardamon-Rahm-Soße, Spitzkohl-Kürbis-Curry mit Rosinen & Walnuss oder Mediterrane Hähnchenkeulen mit Oliven & Tomaten und kleinen Kartöffelchen. Schaut am besten bei Instagram vorbei, um einen Blick auf die aktuelle Wochenkarte zu werfen. Mein Tipp: Frei nach dem Motto „Eis geht immer“ findest du direkt nebenan das I AM LOVE. Mit Eissorten wie Cheesecake, Gurke, Cranberry-Lakritz und Limette-Basilikum lohnt sich hier ein Besuch unbedingt. Weitere überzeugende Argumente für das I AM LOVE findest du in Lauras Eisdielen-Check.

Tipp 2: „Die Echte von Dönninghaus“ im Bratwursthaus

Currywurst und Ruhrpott gehören einfach zusammen. Auch das ist Fakt! Und auch wenn die Berliner das Gegenteil behaupten: Im Ruhrgebiet gibt es definitiv die beste Currywurst! Um genau zu sein, im Bratwursthaus im Herzen des Bochumer Kneipenviertels Bermuda3Eck. Egal ob als Snack während eines Bummels durch die angrenzende Bochumer Innenstadt oder als Grundlage oder Abschluss einer Kneipentour durchs Bermuda3Eck: „Die Echte von Dönninghaus“ darfst du dir nicht entgehen lassen.
Das Foto zeigt Currywurst mit Pommes und Majo von Dönninghaus vom Bratwursthaus in Bochum

"Die Echte von Dönninghaus" am Bratwursthaus im Bermuda3Eck, © Achim Meurer

Ich lege am Bratwursthaus immer wieder gerne einen Stop ein und gönne mir eine Currywurst, stilecht in der Pappschale mit Piekser. Dass die Dönninghaus eine wahre Wucht ist, zeigt nicht zuletzt auch die Tatsache, dass sie die offizielle Stadionwurst des VFL Bochum ist. Den Kultstatus des Bratwursthauses erkennst du aber auch daran, dass du vor Ort zahlreiche Merchandise-Artikel käuflich erwerben kannst. Du kannst von Currywurst gar nicht genug bekommen? Dann lass dir von Sandra die neusten Currywursttrends im Ruhrgebiet verraten.

Tipp 3: Meine zwei Lieblingscafés in Bochum

Dass ich ein Fan von ausgiebigen Kaffeekränzchen bin, ist kein Geheimnis. Ich liebe es einfach, in individuellen, gemütlichen Cafés zu sitzen und mit einem leckeren Stück Kuchen und einem guten Kaffee meine freien Nachmittage zu genießen. Genau aus diesem Grund kann ich mich auch nicht für ein Café entscheiden, sondern empfehle dir direkt zwei.

Die besten Zimtschnecken der Stadt im Stüh 33

Wenn ich das in meinen Augen perfekte Café beschreiben müsste, käme meine Beschreibung dem STÜH33 extrem nah. Das Café in der Stühmeyerstraße 33 (daher der Name) vereint einfach viele Dinge, die ich liebe: Guten Kaffee, leckeren Kuchen, stylisches Ambiente, spannende Architektur und entspannte Menschen. Ich komme super gerne in das Café in der KoFabrik, um einen Cappuccino mit einem Stück Kuchen - oder meiner Top-Wahl - einer Zimtschnecke zu genießen. Ich sage nur so viel: Wenn du glaubst, jemals eine gute Zimtschnecke gegessen zu haben, kennst du die des Stüh33 noch nicht. ;-)
Das Foto zeigt die Zimtschnecken des STÜH33 in Bochum

Die (wohl) besten Zimtschnecken Bochums...

Was das Café im Kortländer Kiez noch ausmacht (Concept Store, Co-Working...), verrate ich dir in meinem Kuchen-Check-Artikel.

Ausgefallene Kuchenkreationen in Vintage-Ambiente bei Fräulein Coffea

Die Leidenschaft für mein zweites Lieblingscafé in Bochum teile ich u.a. auch mit meiner Kollegin Heike. Wir sind beide große Fans des Cafés Fräulein Coffea, das in direkter Nachbarschaft zum Schauspielhaus Bochum mit den – unserer Meinung nach – besten Kuchenkreationen der Stadt aufwartet! Himbeer-Weiße-Schokolade-Tarte, Schwedische Mandeltarte, vegane Donauwelle und Süßkartoffel-Käsekuchen sind nur ein paar Beispiele für die süßen Versuchungen, die in der Kuchenvitrine auf dich warten. Gepaart mit der liebevoll zusammengestellten Vintage-Trödel-Inneneinrichtung des Cafés ist das Fräulein Coffea der perfekte Ort für ein ausgiebiges Kaffeekränzchen. Noch mehr Argumente, das zauberhafte Café einfach lieben zu müssen, findest du in Heikes Blogartikel.

Tipp 4: Der Moltkemarkt auf dem Springerplatz

Den Start in den Freitagabend gebührend einläuten und schon mal die ersten Dinge fürs Wochenende besorgen: Genau dazu lädt jeden Freitag von 16 bis 20 Uhr Bochums Feierabendmarkt, der Moltkemarkt, ein. In entspannter Atmosphäre kannst du dort schlemmen, einkaufen und Freunde treffen. Es fühlt sich für mich, jedes Mal aufs Neue, ein bisschen wie Urlaub in der eigenen Stadt an, über den gemütlichen Markplatz von Stand zu Stand zu schlendern. Beim „nur Gucken“ bleibt es selten. An den mehr als 20 verschiedenen Ständen kannst du einen Großteil des Wochenendeinkaufszettels abhaken. Von frischem Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch über Blumen bis hin zu Gewürzen und Ölen findest du hier so ziemlich alles. Zahlreiche Leckereien, wie Antipastiteller, Fischgerichte oder Reibekuchen laden außerdem zum Schlemmen ein. Mit einem guten Glas Wein in der Hand und den richtigen Leuten an deiner Seite lässt sich das Wochenende auf dem Moltkemarkt perfekt einläuten. Wer es lieber alkoholfrei mag und obendrein ein Kaffeejunkie ist, darf auf keinen Fall die original-italienischen Kaffeekreationen am Stand von Susanne Barbera verpassen! Mein Tipp: Wer nach Ende des Moltkemarktes, keine weiten Wege auf sich nehmen – und weiter genießen will, schaut in der nur wenige 100 Meter entfernten TequilaRia - mit mexikanischem Essen und leckeren Cocktails - vorbei.

Tipp 5: Die LeKork Weinbar

So gerne ich mich auch tagsüber durch meine Lieblingsrestaurants und -cafés schlemme und von Kaffee nicht genug bekomme, so darf es am Abend auch mal ein guter Drink - vorzugsweise Wein - sein. Wenn du in Bochum ein oder zwei oder drei... gute Gläser Wein in toller Atmosphäre genießen möchtest, musst du im LeKork vorbeischauen! In unmittelbarer Entfernung zum Bermuda3eck zapfst du dir hier deinen Wein selbst! Selbst zapfen? Ja, du hast richtig gehört! Hierzu lädst du am Eingang Geld auf eine Guthabenkarte, steckst diese in den Schlitz an den Weinstationen und wählst aus über 84 Weinen aus. Wie das genau funktioniert und welche Argumente noch für einen zeitnahen Besuch sprechen, verrät dir Leonie in ihrem Weinbar-Artikel... Ich habe sie bei der Recherche (und Verkostung) selbstverständlich begleitet! ;-)   Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner kulinarischen Tipps. Verrate mir doch auch gerne, wo du in Bochum am Liebsten unterwegs bist, wenn es um gutes Essen und gute Drinks geht!

Cafés, Restaurants und Bars in Bochum

Schwester Ehrenfeld
Hans-Ehrenberg-Platz 1
44789 Bochum
www.instagram.com/schwester_ehrenfeld

Bratwursthaus
Kortumstraße 18
44787 Bochum
www.instagram.com/bratwursthaus

STÜH33
Stühmeyerstraße 33
44787 Bochum
www.instagram.com/stueh33.cafe

Fräulein Coffea
Oskar-Hoffmann-Straße 34
44879 Bochum
www.instagram.com/fraeulein.coffea

Moltkemarkt
Springerplatz 1
44793 Bochum
www.instagram.com/moltkemarkt

LeKork Weinbar
Konrad-Adenauer-Platz 3
44787 Bochum
www.instagram.com/lekorkbar

2 Kommentare auf den Beitrag “Fünf Cafés, Bars und Restaurants in Bochum

Romy Mlinzk sagt:

Den besten Kaffee auf dem Moltkemarkt gibt es bei Pour Coffee bei Andrea! Erstens ist der Kaffee auch von roest.art, zweitens wird er mit viel Liebe handaufgegossen im Porzellanfilter und drittens: beste Belgische und Lütticher Waffeln gibt es auch noch! Susanne trinkt übrigens keinen Kaffee und hat keine Ahnung, was sie da verkauft…

Katalina sagt:

Hi Romy, mir schmeckt der Kaffee dort immer wunderbar! so verschieden sind die Geschmäcker… Aber danke für den Tipp! Ich teste beim nächsten Mal auf jeden Fall den Kaffee bei Pour Coffee, das klingt super. 🙂 Liebe Grüße nach Dortmund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert