Sommer und Strand gehören für mich einfach zusammen. Wenn die Temperaturen in die Höhe steigen und die Sneakers endlich wieder gegen Flip Flops getauscht werden können, bekomme ich große Lust, meine Feierabende und Wochenenden mit einem kühlen Getränk in der Hand und den Füßen im Sand im Liegestuhl zu verbringen. Es heißt schließlich nicht umsonst „Life is better at the Beach!“ Damit auch du für den Sommer gewappnet bist, stelle ich dir drei Beach Clubs im Ruhrgebiet vor, die einen Strandurlaub in Spanien, Italien und Co. (fast) unnötig machen.
Beach Clubs im Ruhrgebiet – Tipp 1: Das StrandDeck am Kemnader See in Bochum
Als Wahl-Bochumerin liegt es auf der Hand, dass sich auch mein Favorit unter den Beach Clubs im Ruhrgebiet in meiner Lieblingsstadt befindet. Im StrandDeck Kemnade sorgen 1.500 m² feinster Sandstrand und echte Palmen vor der tollen Kulisse des Kemnader Sees für Urlaubsfeeling vor der Haustür. Starte hier mit Freunden oder Kolleginnen in den Feierabend, entspann dich im Liegestuhl, während deine Kinder im Sand buddeln oder lebe auf einem der Beachvolleyballfelder des Strandclubs deine sportliche Seite aus.
Ich lasse hier mit den Füßen im Sand besonders nach einer Radtour gerne die Seele baumeln oder treffe mich mit Freunden zum Relaxen unter Palmen. Nicht fehlen darf dabei ein erfrischendes Kaltgetränk – am Abend und ohne Fahrrad vorzugsweise ein Cocktail. Mein Favorit im StrandDeck heißt – wie es sich im Pott gehört – „Grabowski“ und besteht – eher pottuntypisch – aus Havanna Club, Minze, Limette und Maracujanektar. Wer besser ohne Umdrehungen klar kommt oder mit dem Auto oder Rad unterwegs ist, entscheidet sich einfach für Grabowskis alkoholfreie Gattin „Frau Grabowski“.
Für dein leibliches Wohl wird am StrandDeck ebenfalls gesorgt. Die StrandKüche bietet Snacks, wie Bratwurst, Currywurst, Bulgur-Salat und Kibbelinge. Besonders ans Herz legen möchte ich dir aber die fantastischen StrandDeck Pommes mit Joppiesaus… Einfach lecker!
Für alle „Partyhasen“ verwandelt sich der Beach Club am Kemnader See immer am Wochenende in eine Location für heiße Strandpartys. Nach Sonnenuntergang sorgen dann angesagte DJs für den passenden Soundtrack zum Sommer! Zusätzlich kannst du den hinteren Teil des StrandDecks auch für private Feiern mieten! Du bist mit deinem Hund im Ruhrgebiet unterwegs? Auch dann ist das StrandDeck eine gute Wahl, denn dein Vierbeiner ist herzlich willkommen, sich mit dir am Strand zu entspannen. Noch mehr Tipps für Ausflüge mit Hund findest du übrigens in Rebeccas Artikel.
Mein Extra-Tipp für deinen Besuch des StrandDecks
Ich empfehle dir ganz klar, von der Bochumer Innenstadt aus mit dem Rad zum StrandDeck zu fahren. Über die Springorumtrasse geht es zunächst vorbei am Schlosspark Weitmar. Von dort aus führt dich der Bahntrassenradweg bis nach Bochum-Dahlhausen. Von dort aus kannst du dann entlang der Ruhr auf dem RuhrtalRadweg bis zum Kemander See radeln: Natur pur, ein Träumchen!
Beach Clubs im Ruhrgebiet – Tipp 2: Der Stadthafen Recklinghausen
Küstenfeeling mitten im Ruhrgebiet. Klingt komisch? Bietet aber in der Tat der Stadthafen Recklinghausen durch seine idyllische Lage am Rhein-Herne-Kanal. Während du im Liegestuhl relaxt, kannst du mit einem Kaltgetränk in der Hand vorbeischippernde Binnenfrachter und Ausflugsschiffe beobachten.
Für diejenigen, die sich allein beim Gedanken an einen Liegestuhl fragen, wie sie dort jemals wieder rauskommen sollen, bietet das Strandrestaurant des Stadthafens einen großen Sitzbereich, der mich durch die stylischen Holzmöbel und die Glasscheiben, die ihn vom Strand trennen, immer wieder an eine Strandbude in Holland erinnert. Statt Meer- hast du von dort aus einen nicht weniger traumhaften Kanalblick. So wie es sich eben für einen Beach Club im Ruhrgebiet gehört!
Neben einer großen Getränkeauswahl bietet das Restaurant des Stadthafens Recklinghausen auch eine breitgefächerte Speisekarte. Du hast die Wahl zwischen Leckereien wie Baguette mit Aioli, Bruschetta, frischen Salaten, Currywurst, Suppen, Pommes, Burgern uvm. Und sollte das Wetter mal nicht strandtauglich sein, bietet das Restaurant auch eine Vielzahl an Sitzmöglichkeiten im Trockenen. Dass in so einer Location natürlich auch Events stattfinden, ist eine klare Sache. Regelmäßig kannst du hier z.B. Konzerte, Partys und Live-Hörspiele erleben oder den Stadthafen sogar als Location für deine eigene Party mieten!
Mein Extra-Tipp für deinen Besuch des Stadthafens Recklinghausen
Keine 400 Meter vom Stadthafen entfernt, befindet sich das Umspannwerk Recklinghausen. Lass dich hier vor deinem Strandbesuch „elektrisieren“ und erfahre alles über die soziale, kulturelle und technische Bedeutung des Stroms früher und heute.
Stadthafen und Umspannwerk sind übrigens auch ein perfektes Ziel für eine Radtour durchs radrevier.ruhr: Das Umspannwerk ist Bestandteil des Knotenpunktsystems (Knotenpunkt 89), das dir frei nach dem Motto „Radeln nach Zahlen“ dabei hilft, gut und schnell von Recklinghausen, Gelsenkirchen, Herne und Castrop-Rauxel aus hier hinzuradeln. Obendrein bietet dir die im Umspannwerk ansässige RevierRad-Station die Möglichkeit, Räder auszuleihen.
Beach Clubs im Ruhrgebiet – Tipp 3: Der Seaside Beach am Baldeneysee Essen
Urlaubsgefühle pur am Baldeneysee in Essen. Angelehnt an die Traumstrände dieser Welt erwartet dich mit dem Seaside Beach Baldeney der wohl bekannteste Beach Club im Ruhrgebiet. Auf 65.000 m² kannst du hier dem Alltag entfliehen, im Liegestuhl mit Seeblick ein Kaltgetränk schlürfen und dich ein bisschen so fühlen, wie in der Karibik. 100 Palmen, drei Südsee-Bars sowie eine in ein gestrandetes Segelboot integrierte Cocktailbar machen die Urlaubsstimmung perfekt!
Wer mehr Action braucht, ist im Seaside Beach ebenfalls goldrichtig. Tobe dich z.B. auf einem der fünf Beachvolleyballfelder, auf dem Hochseilparcour, beim Fußballspielen oder Bogenschießen so richtig aus! Wasserratten leihen sich in der Surfschule Surf`n Smile ein Brett aus und genießen die Sonne beim Windsurfen oder Stand up Paddeln!
Und das Beste: An der kleinen aber feinen Badestelle (50 Meter lang) kannst du dich im kühlen Nass erfrischen. Aber: Das Schwimmen ist nicht immer möglich. Dank eines Frühwarnsystems wird die Wasserqualität jeden Tag geprüft und entsprechend kann es auch mal sein, dass das Schwimmen nicht erlaubt ist.
Genauso wie das StrandDeck und der Stadthafen ist natürlich auch der Seaside Beach die perfekte Partylocation. Regelmäßig finden hier Konzerte von Stars wie den Fantastischen Vier, Mark Forster oder Marteria & Casper statt und im Juli verwandelt sich der Essener Beach Club beim Smag Sundance Open Air sogar in eine bunte Festivallocation! Zusätzlich kannst du auch hier Privatpartys wie Kindergeburtstage oder Firmenevents feiern! Wenn der kleine, oder große, Hunger kommt, wirst du natürlich auch im Seaside Beach rundum gut versorgt an diversen Snack- und Grillstationen!
Mein Extra-Tipp für deinen Besuch des Seaside Beach Baldeney
Der Besuch des Seaside Beach lässt sich ebenfalls bestens mit einer Radtour verbinden. Auch am Baldeneysee führt der RuhrtalRadweg vorbei, der dir fluss- und seebegleitend zeigt, wie grün das Ruhrgebiet ist. Wenn du den Besuch des Beach Clubs mit einer längeren Fahrradtour durchs Ruhrgebiet verbinden möchtest, lege ich dir Jochens „Heimatrunde“ ans Herz, die dich auf 50 Kilometern von Essen-Kettwig über Mülheim an der Ruhr zum Baldeneysee und wieder zurück nach Kettwig führt!
Du möchtest lieber kulturell etwas erleben und in die Geschichte des Ruhrgebiets eintauchen? Dann statte der Villa Hügel einen Besuch ab, die sich oberhalb des Baldeneysees befindet. Der ehemalige Sitz der Industriefamilie Krupp ist mit ihrer einzigartigen Architektur, den Kunstschätzen und dem großzügigen Park heute der Allgemeinheit zugänglich!
Beach Clubs im Ruhrgebiet – Mein Fazit
Du siehst: Für Sonne, Strand und Urlaubsfeeling musst du nicht unbedingt ins Flugzeug steigen. Die Beach Clubs im Ruhrgebiet bieten dir alles, was das Urlauberherz höher schlagen lässt und punkten obendrein mit dem so einzigartigen Ruhrgebietsflair. Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen: Wir sehen uns am Strand!
Das Ziegenpeter in Duisburg-Hochfeld ist auch nicht zu verachten.
Liebe Sandra,
oja, den Ziegenpeter finde ich auch super! Lässt sich auch perfekt mit einem „Haldenbesuch“ bei Tiger & Turtle verbinden. 🙂
Liebe Grüße, Katalina